St. Georgs-Kirche am Marktplatz
Bildrechte Evang. Pfarramt

Herzlich willkommen auf der Seite der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Pyrbaum!

Sie finden hier einen Überblick über das Leben in unserer Kirchengemeinde, ihre Gottesdienste und Angebote.Eine ganze Reihe von Links weisen über unsere Gemeinde vor Ort hinaus. Wir möchten Ihnen einen Eindruck von der Vielfalt kirchlicher Arbeit in unserer Gesellschaft geben. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Stöbern und Entdecken.

Wir sind auf der Suche, wie wir als Christen füreinander und für die Menschen da sein können, die sich gerade jetzt Unterstützung, Nähe und ein offenes Ohr wünschen.

Wissenswertes für den Alltag und Sonntag

Wir haben Wissenswertes für unsere Kirchengemeinde, Ideen, Anregungen und Gedanken für Sie zusammengestellt.

Die Termine der Gottesdienste lesen sie rechts auf der Startseite. In der mobilen Website dazu nach unten wischen.

Unterstützung im Alltag:
Über die Nachbarschaftshilfe und die Taschengeldbörse werden Hilfen für Menschen angeboten, die jetzt nicht zum Einkaufen gehen können.
Bitte sagen Sie das weiter und nehmen Kontakt mit uns auf.

Haben Sie Anregungen? Oder Fragen? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!
Telefonisch ist das Pfarramt unter 09180/722 erreichbar. Weiter Angaben finden Sie unter
"Kirchengemeinde - Wir sind für Sie da".

Eine gesegnete und behütete Zeit wünscht Ihnen Ihre Kirchengemeinde Pyrbaum

__________________________________________________________________________________________________________

Kirchenvorstandswahl
Bildrechte ELKB

Schnellcheck zur KV-Wahl 2024: Kandidier für Kirche! Wir suchen Sie für Ihren Kirchenvorstand! Warum? Evangelische Kirche lebt davon, dass Menschen Verantwortung übernehmen, mitreden und ihre Kirche mitgestalten: Mit ihrem Sachverstand, ihrer Persönlichkeit und ihrem Glauben. Die Mitglieder des Kirchenvorstands tragen die Verantwortung für die Gemeinde.

Pfarrer Dr. Liebenberg mit Frau und Bürgermeister Langner
Bildrechte Kirchengemeinde
Am 6. November 2022 wurde Dr. Roland Liebenberg in sein Amt als Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Pyrbaum von Dekanin Christiane Murner eingeführt. In der vollen St. Georgskirche begrüßte der mit der Vakanzvertretung beauftragte Pfarrer Alexander Proksch auch viele Gäste aus den Kirchengemeinden Gustenfelden und Regelsbach. Sie erlebten mit der Familie von Pfarrer Liebenberg, dessen Ehefrau Aline, der Pyrbaumer Gemeinde, dem Pfarrkapitel des Dekanats Neumarkt, Vertretern des Marktrates sowie dem stellvertretenden Landrat Stefan Haas, Bürgermeister Michael Langner und dem katholischen Pfarrer Casimir Dosseh einen feierlichen Gottesdienst.
Pfarrer Tobias Treu
Bildrechte T. Treu

Am 2. Adventssonntag 2021 wurde Pfarrer Tobais Treu durch Frau Dekanin Christiane Murner in der Ebenrieder Friedenskirche auf die Pfarrstelle Allersberg II mit Dienstauftrag in Pyrbaum eingeführt. Pfarrer Treu wird in den drei Kirchengemeinden Ebenried, Allersberg und Pyrbaum seinen Dienst ausüben. Vertreter der Kirchengemeinden und der politischen Mandatsträger hießen ihn in Grußworten willkommen und drückten ihre Freude darüber aus, dass die Pfarrstelle nun wieder besetzt ist.

Termine in Pyrbaum

Wir wünschen eine behütete Zeit, in der sich so manches aufhellt,
was jetzt noch im Unklaren bleibt:
die ernsthaften Bemühungen um Frieden,
ein vertrauensvolles Zusammenleben,
Hoffnung und Barmherzigkeit.
Gott schenke seiner Welt Segen und den Geist des Lebens.

Jahreslosung 2024 1. Kor. 16,14
Bildrechte Acryl von U. Wilke-Müller © GemeindebriefDruckerei.de