Information des Kirchenvorstandes zu Gottesdienste und Veranstaltungen.

Bedingt durch die Ausbreitung der Coronavirus-Infektion hat sich das gemeinschaftliche Leben unserer Kirchengemeinde sehr verändert

Viele Veranstaltungen fallen bis auf weiteres aus.
Wir feiern Gottesdienste - Jedoch mit Beschränlungen.

Liebe Gemeindeglieder,
aufgrund der Geschwindigkeit und der Tragweite der Entwicklungen angesichts der Infektionsgefahr durch das Coronavirus und in Aufnahme der Empfehlungen und Entscheidungen der Verantwortlichen in Politik und Kirche übernimmt der Kirchenvorstand die Empfehlungen der Landeskirche:

Für Pyrbaum gilt:
Öffnung der St.Georgs-Kirche: Unsere Kirche ist an den Feiertagen von 9.30 bis 16.00 Uhr geöffnet.
Öffnungen darüber hinaus sind durch die geöffnete Türe markiert.

Bestattungen  finden im Rahmen der amtlichen Vorgaben statt.

Das Gemeindehaus kann für Gruppen nach einem ausformulierten Hygienekonzept benutzt werden - so die Situation es erlaubt. Bitte im Pfarramt nachfragen.
Viele geplanten Veranstaltungen entfallen noch.

Geburtstagsbesuche werden wir in der Regel durch Anrufe ersetzen, um Ansteckung zu vermeiden.

Angebot telefonischer Gespräche und Seelsorge: Sie können sich gerne telefonisch an den Pfarrer wenden:
Pfarrer Tobias Treu  0151 26 11 00 72

Nachbarschaftshilfe: Bitte achten Sie in dieser Krisenzeit besonders auch auf bedürftige und alte Menschen in ihrer Nachbarschaft. Vielleicht können Sie diese bei Besorgungen unterstützen oder Hilfsangebote vermitteln.
Die Nachbarschaftshilfe Telefon  09180 2222
Taschengeldbörse Telefon 09180 9405 26 oder 09180 90043

Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm:
„Für uns Christen ist der gemeinsame Gottesdienst eine große Kraftquelle und Ermutigung. Doch in diesen Tagen bedeutet nach Aussage aller Fachleute jede Versammlung von Menschen eine zusätzliche Infektionsgefahr, die das Corona-Virus weiterverbreitet. In der aktuellen Situation gebietet die Nächstenliebe, zuerst an die besonders gefährdeten Kranken und Schwachen zu denken und Rücksicht auf sie zu nehmen. Darum bitte ich gemeinsam mit dem Landeskirchenrat alle  Kirchengemeinden dringend, bis auf Weiteres keine Gottesdienste mehr zu feiern, sondern andere Formen des Gebets und der Verkündigung zu nutzen."

Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise unter Veranstaltungen

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Pyrbaum möchte das ihr Mögliche tun, um die Ausbreitung der Coronavirus-Infektion zu verlangsamen und die zur Risikogruppe gehörenden Personen möglichst gut zu schützen. Wir suchen Wege, wir wir  gemeinsames christliches Leben pflegen können.

Als Pfarrer werden ich verstärkt zum Telefon greifen und bin für persönliche Gespräche am Telefon für Sie da.