50 Jahre Evangelischer Kindergarten in Pyrbaum
Ein kleines feines Fest ist es nun geworden: Im September 2020 feierte die Kirchengemeinde und das KiGa Team zusammen mit geladenen Gästen das Jubiläum "50 Jahre Evangelischer KIndergarten" und zugleich die Erweiterung des Kindergartens.
Natürlich hoffen wir, dass ein großes Kindergartenfamilienfest bald wieder möglich ist.

Das Jubiläum und die Erweiterung mit Bürgermeister M. Langner, Dekanin C. Murner, Pfr. H. Geiß, Pfr. K. Eyselein, KIndergartenleiterin M. Turner, stellvertretende Leiterin B. Ulbricht, stellvertretende Landrätin S. Hierl.

Der Evangelische Kindergarten Regenbogen stellt sich vor!

Wir über uns

Der evangelische Kindergarten Regenbogen in Pyrbaum bietet für Kinder und Familien einen Lebensraum an, in dem sie Gemeinschaft entdecken und im partnerschaftlichen Miteinander lebenswichtige Erfahrungen sammeln können.

Der Kindergarten ist ein fester Teil der evangelischen Kirchengemeinde und hat Anteil an deren Leben in ökumenischer Weite.

In einer vertrauensvollen Atmosphäre lernen die Kinder positive Lebenserfahrungen kennen, in denen sich die christlichen Grundwerte –
Glaube, Hoffnung, Liebe spiegeln.

Dazu gehört der liebevolle, wertschätzende Umgang miteinander, in dem sich Menschen geachtet und angenommen fühlen.
Eingang des Kindergartens in der Kurpfalzstraße

Wir wünschen uns ein zufriedenes, glückliches,
lebensfrohes und selbstbewusstes Kind,
das in seinem Umfeld geborgen ist und sich im Leben,
seinen individuellen Voraussetzungen, seiner Persönlichkeit und
seinen Fähigkeiten entsprechend, entfalten kann.

Das Kind und seine Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt.
Unsere Angebote richten sich nach den Fähigkeiten und Interessen der Kinder.
Wir zeigen den Kindern die Grundwerte auf, d.h. Wege zur Demokratie, der Freiheit, der Eigenverantwortung, der Toleranz und der Solidarität.
Wir fördern die Lernbereitschaft, die Neugierde, das Interesse und die Stärken der Kinder.

Unsere Gruppen sind teilgeöffnet. Dies gibt den Kindern die Möglichkeit in den verschiedenen Räumen zu spielen, Spiel-, Kooperations- und Kommunikationspartner suchen, sich auseinandersetzen; Ideen auszutauschen Kontakte knüpfen und Ängste abzubauen.
Wir gehen jeden Tag ins Freie, in den Garten, an den Bach, in den Wald, zum Schlittenberg oder zu anderen Spielplätzen.

Der Garten

Unsere Schwerpunkte

Besondere pädagogische Angebote im Kindergartenalltag
-    Religionspädagogische Projekte zu biblischen Geschichten, Feste und Feiern im Jahreslauf
-    Waldprojekte bringen die Natur näher und wir lernen umweltschützendes Verhalten
-    Psychomotorik bietet zusätzliche Bewegungserfahrungen

Weitere, ausführliche Informationen finden Sie auf den Seiten von www.kita-bayern.de, Sie können uns gerne nach telefonischer Absprache besuchen.
Wir sind für Sie da – Mo.-Fr. von 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr.

Kontakt:
Evangelische Kindergarten Regenbogen