Wer nach Pyrbaum kommt, hat bald den markanten Kirchturm mit der Zwiebel im Blick. Hier in der St.Georgs-Kirche feiert unsere Gemeinde ihre Gottesdienste, bringen Familien ihre Kinder zur Taufe. Hochzeitspaare feiern hier die kirchliche Trauung. Kirche wird lebendig, wo wir den Glauben bestärken, zur Hoffnung Mut machen und in der Liebe das Leben gestalten.

Zu unserer evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Pyrbaum gehören die evangelischen Christen, die im Bereich der Marktgemeinde Pyrbaum leben, sowie in Pavelsbach, das politisch bereits zu Postbauer-Heng gehört.

Die Orte Pyrbaum, Oberhembach, Pruppach und Neuhof sind seit der Reformation evangelische Dörfer gewesen. In Rengersricht, Seligenporten, Schwarzach und Dennenlohe sind die evangelischen Christen erst im letzten Jahrhundert vermehrt zugezogen. Heute gehören ca 2000 Menschen zu unserer Gemeinde.

Die Kirchengemeinde Pyrbaum gehört zum evangelischen Dekanat Neumarkt /OPF und damit zum Kirchenkreis Regensburg.