Adventliche Zeit in der Kirche

Advent Zeit in der Kirche
Bildrechte Evang. Pfarramt
Adventszeit
Bildrechte Evang.Pfarramt
Kerze der Kinderkriche
Bildrechte Evang. Pfarramt

 

 

 

 

 

 

Zum ersten Advent: die Kerze,
gestaltet von der Kinderkirche.

Wir sagen euch an den lieben Advent.
Sehet die erste Kerze brennt!
Wir sagen euch an eine heilige Zeit,
Machet dem Herrn den Weg bereit!.
|: Freut euch ihr Christen, freuet euch sehr!
Schon ist nahe der Herr.:|

EG BT 17,1

 

Zweiter Advent: Barbarazweig
Bildrechte Evang. Pfarramt

Zum zweiten Advent: Der Barbarazweig

„Durchhalten“, „etwas aushalten“, „das ganze jetzt mal durchziehen“ - solche oder ähnliche Phrasen haben wir in den letzten 1,5 / 2 Jahren oft gehört: Jetzt mal kurz die Zähne zusammenbeißen, mal kurz auf das Meiste verzichten und dann wird es schon bald wieder gut werden, oder?

Manchmal frage ich mich: Wie lange wird es noch so weitergehen? Ich bin frustriert. Ich fühle mich dann manchmal wie ein dürrer Ast, der am Baum vor meinem Fenster hängt. Ganz abgestorben ist er, alles Leben ist abgefallen. Ich bin erstarrt, die Welt ist nur noch grau-braun - wie dieser Ast.

Da bracht es manchmal einfach nur etwas frisches Wasser und Wärme, damit so ein scheinbar toter Zweig zum Leben erwacht, blüht und neue Farben bringt. Der Barbarazweig ist ein Symbol der Hoffnung: Selbst aus dem Tod kann neues Leben erblühen.

Was gibt Ihnen Kraft? Was lässt Ihr Leben neu aufblühen?

Unsre Konfis haben ihre Antworten gefunden: Familie, Freunde, gutes Essen, Glück, Schule, Gesellschaft, ...

Stern
Bildrechte Evang. Pfarramt

Zum dritten Advent: der Stern 

gestaltet von den Kinder vom Kindergarten Regenbogen.

Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg,
führ uns zur Krippe hin, zeig wo sie steht.
Leuchte du uns voran, bis wir dort sind,
Stern über Bethlehem, führ uns zum Kind.

(EG BT 545,1)

"Flügel"
Bildrechte Evang.Pfarramt

Zum vierten Advent
Ohne Engel können wir uns die Weihnachtszeit nicht vorstellen.

Flügel - sie lassen viele Interpretationen offen.

An Engel denken wir
und wie Überraschendes geschieht, wo wir Gott nahe kommen.

Beflügelt sein, ausgelassen, frohen Herzens
sehnsuchtsvoll.
Auf den Federn haben Jugendliche und Erwachsene geschrieben,
was sie in diesen Tagen beflügelt und was das Leben leichter macht.
Die Familie, ist da zu lesen, und gemütliche Stimmung,
Besinnlichkeit, Ruhe, ein Kerzenlicht, das im Dunkeln flackert,
Freunde und vieles mehr.

Im Psalm 57,2 betet jemand:

Auf dich vertraut meine Seele
und unter dem Schatten deiner Flügel
finde ich Zuflucht.