Landeschortag in Nördlingen

Kirche St. Georg in Nördlingen
Bildrechte Kirchenchörchen

Alles was Odem hat, lobe den Herren!

Unter diesem Motto stand der Landeschortag, der am 24. Juni 2023 in Nördlingen stattfand. So machten sich vom Kirchenchörchen 6 Frauen auf den Weg. Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir gut gelaunt, frühmorgens mit dem Zug Richtung Nördlingen, in die alte  freie Reichsstadt im Ries.

Die festliche Eröffnung und Begrüßung fand durch den Präsidenten des Verbandes „Singen in der Kirche“, Herrn Volker Gloßner,  sowie den Landeskirchenmusikdirektor, Herrn Prof. Ulrich Knörr statt.

Nun warteten drei Klangstationen und verschiedene Workshops auf uns, wie: Stimmbildung, ein Komponisten Portrait, Gospel und Pop, Body Percussion, Psalmen singen, Chor und Orgel, Chor und Bläser oder auch mit dem Akoo Show Choir aus Ghana gemeinsam singen, u.v.m.

Jede von uns konnte ganz nach ihrem Geschmack und ihrer Vorliebe, den Tag frei gestalten. Die Mittagspause verbrachten wir gemeinsam mit dem Allersberger Singkreis und konnten erste Erlebnisse und Eindrücke austauschen und von unseren Begegnungen erzählen. Danach ging es mit den Workshops weiter.

Es blieb trotzdem noch Zeit, einen Kaffee oder ein Eis in einem der zahlreichen Cafés auf dem Marktplatz zu genießen.

Zum Abschluss dieses wunderbaren Tages, fand dann ein musikalischer Festgottesdienst mit Hunderten von Sängerinnen und Sängern in der St. Georgskirche statt, auf den sich die Chöre bereits zu Hause intensiv vorbereitet haben.

Nach einem stimmgewaltigen Klangerlebnis der besonderen Art mussten wir leider wieder Abschied nehmen von Nördlingen.

Es war für uns jedoch ein Tag voller nachhaltiger Eindrücke und wunderschöner Erlebnisse. Gerne sind wir beim nächsten Landeschortag wieder mit dabei!

D.L. / St.S.