Pfarrer Roland Liebenberg in Pyrbaum

Pfarrer Dr. Liebenberg mit Frau und Bürgermeister Langner
Bildrechte Kirchengemeinde

Am 6. November 2022 wurde Dr. Roland Liebenberg in sein Amt als Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Pyrbaum von Dekanin Christiane Murner eingeführt. In der vollen St. Georgskirche begrüßte der mit der Vakanzvertretung beauftragte Pfarrer Alexander Proksch auch viele Gäste aus den Kirchengemeinden Gustenfelden und Regelsbach. Sie erlebten mit der Familie von Pfarrer Liebenberg, dessen Ehefrau Aline, der Pyrbaumer Gemeinde, dem Pfarrkapitel des Dekanats Neumarkt, Vertretern des Marktrates sowie dem stellvertretenden Landrat Stefan Haas, Bürgermeister Michael Langner und dem katholischen Pfarrer Casimir Dosseh einen feierlichen Gottesdienst.

Dekan i.R. Hacker, Vertrauensfrau Ludwig, Dekanin Murner
Bildrechte Kirchengemeinde

In ihrer Einführungsrede bedankte sich Dekanin Murner für das ehrenamtliche Engagement des Kirchenvorstands und vieler Gemeindeglieder während der relativ kurzen Vakanzzeit von 9 Monaten. Pfarrer Liebenberg komme in eine vielseitig aktive Gemeinde, in der das Reich Gottes schon jetzt auf vielerlei Weise zu erfahren sei. Mit den Assistenten Dekan Hermann Hacker und Vertrauensfrau Daniela Ludwig sprach sie ihm Gottes Segen für sein Amt zu. Vertrauensfrau Daniela Ludwig begrüßte danach den neuen Pyrbaumer Pfarrer im Namen der ganzen Gemeinde und bedankte sich bei Pfarrer Proksch für die engagierte Vertretung der Pfarrstelle.

Dekanin Murner, Pfr. Dr. Liebenberg, Pfr. Proksch
Pfr. Dr. Liebenberg
Bildrechte Kirchengemeinde

In seiner Antrittspredigt hob Pfarrer Liebenberg mit dem Text zum Sonntag hervor, dass Gottes Reich schon jetzt mitten unter uns ist. Der aus Nürnberg stammende Theologe illustrierte das unter anderem in fränkischer Mundart anhand eines fiktiven Pyrbaumer Stammtisches. In der ehrenwerten Runde, der auch die beiden Pfarrer angehören, liest ein Stammtischbruder den wegen der Kirchenkrise deprimierten Geistlichen die Leviten. Schließlich blickte auch ihr Chef wegen seines Glaubens an das Reich Gottes optimistisch in die Zukunft.

In seinem Grußwort nach dem Gottesdienst wünschte der stellvertretende Landrat Stefan Haas mit Anspielung auf Pyrbaum als „Tor zur Oberpfalz“ Pfarrer Liebenberg offene Türen zu den Menschen. Dem schloss sich Bürgermeister Langner an, der seine Tür immer offen halten will für die Belange der beiden Pyrbaumer Kirchengemeinden. Pfarrer Dosseh wiederum begrüßte seinen evangelischen Kollegen als gemeinsamen „Brückenbauer“ zwischen den Menschen und Gemeinden. Aus dem Pfarrkapitel hieß die Allersberger Pfarrerin Martina Strauß den neuen Kollegen mit einem Glasprisma willkommen. Die von ihm erzeugten Spektralfarben des Regenbogens symbolisieren Gottes Bund mit den Menschen.

Der Kirchenvorstand lud anschließend zu einem Empfang ins Gemeindehaus ein. Dort teilten die Erzieherinnen und Kinder des Evangelischen Kindergartens Regenbogen mit zwei Begrüßungsliedern ihre Freude über den neuen Pfarrer mit. Danach konnten die Gemeindeglieder Pfarrer Liebenberg persönlich begrüßen. Für das leibliche Wohl sorgte ein reich bestücktes Buffet.