Ungarn - Partnerschaftsausflug 2022

Kirchenchor Csákvár
Bildrechte Monika Schmidt

Acht evangelische Frauen machten sich auf den Weg nach Csákvár, um die Partnerschaft zu beleben.

In freudiger Erwartung starteten wir frühmorgens bei strömendem Regen Richtung Ungarn. Nach 7 stündiger Fahrt waren wir im Hotel Publo angekommen.

Pfr. Karoly Szebik und Nelli unsere Dolmetscherin begrüßten uns sehr herzlich und stellten uns das Programm vor. Nach dem Bezug der Zimmer und einer kleinen Verschnaufpause trafen wir uns mit Karoly und seiner Tochter Julcsi zum Abendessen. Nach einer angeregten Unterhaltung, wo Neuigkeiten und anderes ausgetauscht wurden klang der Tag aus.

Der Sonntag begann mit einer gemeinsamen Chorprobe, Ildikó und Steffi geleiteten uns durch die Probe. Um 11 Uhr zum Gottesdienst konnte der Chor sein kleines Repertoire zum Besten geben. Karoly hat seine Predigt auch noch für uns auf Deutsch vorgetragen, wir waren beeindruckt. Unsere Vertrauensfrau Daniela Ludwig verlas einen geistlichen Gruß, verfasst von Pfr. Proksch und überreichte danach unser Gastgeschenk. Im Anschluss trafen wir uns mit den Sängerinnen und Sängern im Garten und überreichten dem Chor das Gastgeschenk.

Beim gemeinsamen Mittagessen besprachen wir, wie die Partnerschaft sich weiter entwickeln könnte. Auch an unseren ungarischen Freunden ist die Pandemie nicht spurlos vorbei gegangen. So würden sie nächstes Jahr erstmal auf den Jugendaustausch verzichten. Geplant wird aber ein Besuch in Pyrbaum in 2023, doch alle Beteiligten waren sich einig, erst noch die Einführung von Pfr. Dr. Liebenberg abzuwarten.

Danach machten wir einen Spaziergang bei sommerlichen Temperaturen und das Pfarrersehepaar lud uns zur Besichtigung ihres tollen Gartens ein. Für den Abend hatten unsere Gastgeber eine Weinprobe in den Weinbergen vor Csákvár vorbereitet. Bei guter bis sehr guter Stimmung – je länger der Abend dauerte – konnten auch noch private Beziehungen wieder aufgefrischt und neu belebt werden.

Resümee: wir haben diese Reise und die Gastfreundschaft sehr genossen, wir haben erlebt, was es für Freude macht mit vielen zusammen zu singen und so willkommen zu sein. Auch unsere ungarischen Partner sind bereit die Partnerschaft in die Zukunft zu führen und freuen sich darauf, Pfr. Liebenberg kennen zu lernen.

Beide KirchenchöreGeistliches WortKirchenchorleiterinnenChorgeschenkeIm PfarrgartenGemeinsame WeinprobeGastgeschenkeGemeinsame Weinprobe